Mein Morgenkaffee…

Das schönste für mich in der Früh ist mein Morgenkaffee… Auf dem 10km langen Weg in die Arbeit gibt es einen Platz, der mich schon seit einiger Zeit anzieht und der zu meiner Lieblings-Routine geworden ist. An sich bin ich absolut kein Morgenmensch… ich brauche einige Zeit, um in die Gänge zu kommen. Möchte mir Zeit lassen beim Aufwachen, dem Traum nachspüren, den Körper erwachen lassen, den Kreislauf langsam mobilisieren… Für meinen Morgenkaffee am Fluss und am Teich stehe ich allerdings gerne früher auf, damit ich dort mehr Zeit verbringen kann, fahre ich gerne früher los, um so lange wie möglich dort verweilen zu können.

 

Vor allem jetzt im Frühling ist es ein Paradies… Die kühle bis frostige Luft im Gesicht spüren, wahrnehmen wie der Körper langsam warm wird mit jedem Tritt in die Pedale. Am Morgenkaffee-Platz ist mir schon immer schön warm, er hat genau die richtige Entfernung von daheim. Mit der gespeicherten Wärme in mir kann ich auch im tiefsten Winter bis zu einer halben Stunde dort sitzen, ohne dass mir kalt wird. Für kein Auto der Welt möchte ich mehr darauf verzichten! Geht es mal wirklich nicht mit dem Rad und ich muss Bus fahren, so geht mir der Morgenkaffee und der Ort schrecklich ab. Zum Glück ist das ja nur ganz wenige Male im Jahr der Fall…

IMG_20190225_073154

An meinem Morgenkaffee-Platz angekommen habe ich die Wahl zwischen einem Bankerl am Fluss und einem kleinen Teich im Wald. Im Sommer bleibe ich meist am Fluss, da der Teich stark zuwuchert und mit Gelsen bestückt ist, so dass ein Durchkommen kaum möglich ist. Ohne Schnee und vor der Vegetationsperiode ist der Teich ein Traum an Ruhe und Genuss. Momentan geht dort die Sonne schon wieder auf, während ich dort auf meinem Wollrock sitze und den Vögeln lausche.

IMG_20190308_071945

Ich sehe Graureiher, Bussarde, Falken, Amseln, Spechte, Rotkehlchen… Manchmal kommen Kohlmeisen ganz nahe und beobachten mich. Zur Zeit ist es ein einziges zwitscherndes Konzert und ich darf mitten unter ihnen sitzen! Welch Geschenk! Ich bin jedes Mal so von Dankbarkeit erfüllt! Wie erst die Wipfel der Bäume im Sonnenlicht erstrahlen und auch ich dann beschienen werde mit den ersten wärmenden Strahlen… all die Vögel um mich herum… Buntspechte klopfen an den Schwarzerlen und Weiden… Manchmal sehe ich Eichhörnchen, höre Fasane und Grünspechte… über mir kreisen die Greifvögel…

 

Und ich bin einfach nur da, genieße es, werde wach und erfreue mich an meinem dampfenden Kaffee aus der Thermoskanne… schaue und staune…

IMG_20190228_072430

Irgendwann so nach 20-30min je nachdem wann ich loskomme, bedanke und verabschiede ich mich von meinem Platz. Jeden Tag kommen auch zur fast selben Zeit Walkerinnen vorbei oder Radfahrer mit Hund. Die kennen mich schon mit meinem Morgenkaffee und wir begrüßen uns schon erfreut. Einer fragte mich mal, warum ich denn da sitzen würde… In diesem Moment kam ein Bussard und kreiste genau über uns, ganz nah… Ich zeigte einfach nur stumm hinauf, er sah es und nickte…

So ein Start in den Tag ist für mich einfach sehr erfüllend… Erfreut setze ich meinen Weg fort in die Arbeit und freue mich schon auf den Nachhauseweg…

IMG_20190218_075234

 

2 Kommentare zu „Mein Morgenkaffee…

  1. Oh Elaria ❤ Danke für diesen schönen Bericht … ich habe die Vögel gehört, deinen Kaffee und die Natur gerochen, das Eichhörnchen gesehen … danke fürs Mitnehmen. Da ich nun auch mit dem Rad zur Arbeit fahre, werde ich mal schauen, wo ich einen so wohltuenden Platz finde … ich fahre aber vom Wald in die Stadt …da hat es nur einen Park … der aber morgens auch noch schön ruhig ist … mal schauen … danke für die Idee … Und danke für dein schönes bildhaftes Erzählen wieder … solltest Du je ein Buch schreiben, über all deine wunder-vollen Erlebnisse … werde ich es sofort !!! kaufen … so wohltuend. Dir eine wundervolle Zeit … Alles Liebe … herzliche Grüße … Dani ❤

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s